Herzlich willkommen beim RSV Kartung !  

Wir freuen uns dass Sie auf unsere Homepage gefunden haben.
RSV „Edelweiß“ Kartung, hier rollt das Rad!   

Bleiben Sie gesund …

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten in den vergangenen Wochen doch einige Radrennen stattfinden. Hauptsächlich im norddeutschen Raum und im östlichen Teil der Republik sowie in der Schweiz, Österreich und im nahen Frankreich finden ausgewählte Rennen statt. Die deutschen Nachwuchsfahrer müssen, um ihren Kaderstatus zu behalten oder neue zu bekommen, weite Wege in Kauf nehmen. Die Hygiene-Bedingungen, von Region zu Region unterschiedlich, erfordern einen enormen organisatorischen Aufwand und erfordert sehr viel Disziplin von Sportlern und Betreuern.

Mit Sunny Angelina Geschwender und Jan Rinklef hat der RSV Kartung derzeit zwei Radsportler die um die Aufnahme in den Nationalkader mitfahren.

Sunny ist in der olympischen Disziplin MTB Cross-Country international erfolgreich unterwegs. Sie konnte am 8. August im französischen Alp-Duez, bei den offenen französischen Meisterschaften, mit dem 21. Platz 4 Punkte für die Weltrangliste sammeln.

Am 12. August folgte mit dem Swiss-Cup in Gstaad das zweite Rennen. Hier war die komplette europäische Spitze am Start. Auch hier konnte Sunny Angelina sich mit Platz 23  3 Punkte für die Weltrangliste sichern. Das bisher beste Ergebnis dieser Saison gelang ihr am 30. August. Bei einer „Schlammschlacht“ in Dornbirn im Voralberg mit dem 9. Platz. 

Jan Rinklef fuhr am letzten August-Wochenende im thüringischen Töttelstädt nahe Erfurt ein sehr erfolgreiches Wochenende. In zwei Rennen ging es um die Nachwuchssichtung zum Nationalkader. Am Samstag und Sonntag stand jeweils ein Rundkurs von 10 km, der 7 Mal zu befahren war, auf dem Programm. Mit 142 U17-Fahrern aus ganz Deutschland war die Starterzahl  sehr ansprechend. Alle Verbände schicken ihre Landeskader um zu testen und Punkte für die Kader-Sichtung zu sammeln. Mit dem 7. Platz gelang Jan ein super Ergebnis. Jan war gleichzeitig bester Starter des badischen Radsportverbandes. Mit seiner guten Form konnte er am Sonntag das Ergebnis vom Samstag übertreffen und verfehlte mit dem 4. Platz ganz knapp das Siegerpodest.

Mit diesem erfolgreichen Wochenende gelang Jan der Sprung auf Platz 7 der Gesamtwertung um den Einzug zum Nationalkader.

Die Wettkampfergebnisse sind auch für die Trainer ein wichtiges Zeichen, dass der Aufbau stimmt und die viele Arbeit belohnt wird. 

Training

Neu im Trainingsprogramm ist der Dienstag ab 18:00 Uhr – Rennradtraining für Anfänger.
Mit dem „RSV Yburg Steinbach“ haben wir eine Trainingsgemeinschaft gegründet. Wir wollen allen Radbegeisterten in unserer Region die Chance geben, auf dem Rennrad, unter fachkundiger Anleitung, in diesem tollen Sport einzusteigen.
Das Training findet auf einem Rundkurs von ca. 1,4 km auf statt. Wir fahren auf Wirtschaftswegen rund um das Wasserschutzgebiet zwischen der „Schöck-Kreuzung“ und der „Baumschule Bilger“ in Steinbach.

Mittwochs bieten wir MTB Training für Kids an. 
Die Gruppe unter 11 Jahren trifft sich um 18:00 Uhr am Festplatz bei der Seeräuber Schenke.
Die Gruppe U13 trifft sich am Waldparkplatz Satz beim Hochbehälter 2 am Waldeingang in Vormberg.

Donnerstag 18:00 Uhr treffen sich alle Kids von 12 Jahre bis 16 Jahren ebenfalls am Waldparkplatz Satz.

Freitag ab 17:30 Uhr findet Radtraining für die kleinsten von 4 Jahren bis ca. 8 Jahren statt.
Die MTB Nachwuchsfahrer U11 und U13 treffen sich um 18:00 Uhr und um 18:30 Uhr, dann die Kids von 9 Jahren aufwärts, jeweils am Festplatz bei der Seeräuberschenke.

 

Breitensport: Wir dürfen wieder fahren

  Unser "Radtreff" jeden Sonntag für  Rad-Breitensportler  
Treffpunkt März - Juni / September - Oktober: 10:00 Uhr an der Schule in Kartung
Treffpunkt: Juli und August: 9:00 Uhr an der Schule in Kartung

Zu allen Treffen dürfen Gäste, Freunde und Bekannte mitgebracht werden. Wir fahren in erlaubten Gruppengrößen.
Das Tragen eines Radhelms ist Pflicht! Teilnahme ab 16 Jahre.

Bei  gewünschter Teilnahme bitte bei Manuela Walter anmelden.damit die Gruppengrößen und Touren entsprechend geplant werden können.
Manuela Walter mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Unsere nächsten Termine 

13. September 2020 Korsofest  Bühl
18. September 2020 Geschicklichkeitsfahren 17:00 Uhr Seeräuberschenke
15. November 2020 Jahresabschlussfeier Kartung
05. Dezember 2020  Nikolausfeier  für alle aktiven Mitglieder inkl. deren Familie


Termine für das Radsport-Abzeichen

19. September 2020 KIDS
Zeitfahren 5 km
10:00 Uhr  
26. September 2020 ERWACHSENE
Zeitfahren 20 km
15:00 Uhr Schule Kartung

 * Aufgrund der momentanen Situation können Touren-Kontrollfahrten über 50 km individuell gefahren werden.
   Dafür Tacho fotografieren und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.


 Winter-Trainingszeiten

Mittwoch 18:00 Uhr    Hallentraining  für Schüler bis einschl. U 15 Grundschule Kartung
Freitag 17:30 Uhr    Hallentraining für Kinder ab 5 Jahre Grundschule Kartung
Freitag 18:30 Uhr    Hallentraining für Schüler bis 14 Jahre Grundschule Kartung
Freitag 20:00 Uhr    Hallentraining für Erwachsene (Breitensport) Grundschule Kartung
Samstag 10:00 Uhr    MTB-Training für Alle ab 8 Jahre (leistungsorientiert)  
Samstag 13:00 Uhr    Einrad-Training    
Sonntag 10:00 Uhr    Rennradtraining für Alle ab 13 Jahre (leistungsorientiert)  


Sommer-Trainingszeiten (ab März)

Dienstag 18:00 Uhr   Rennradtraining  für Alle   
Mittwoch 18:00 Uhr   MTB-Training für Alle (leistungsorientiert)  
Donnerstag 17:30 Uhr   Rennrad für Fortgeschrittene ab 13 Jahre (leistungsorientiert)  
Freitag 18:00 Uhr   Radfahren für Kids von 4 -  14 Jahre Seeräuberschenke